Referenz: Über­holung & Montage

STANZMASCHINE

Kurzfristige Kapazitätsaufstockung
mit gebrauchter Stanzmaschine

Das Projekt: Verkauf, Überholung und Installation einer gebrauchten Stanzmaschine bei einem edelstahlverarbeitenden Unternehmen und Marktführer in seinem Segment mit ca. 400 Mitarbeitern und rund 60 Mio. € Umsatz. 

Ein führendes Unternehmen in der Verarbeitung von Edelstahl suchte zur kurzfristigen Kapazitätserweiterung eine gebrauchte Stanzmaschine. Aufgrund der langen Lieferzeiten von Neumaschinen kam die Idee einer gebrauchten Stanzmaschine ins Spiel. Das Unternehmen wandte sich an PTF, die eine passende Stanzmaschine im Angebot hatten. Zudem übernahm PTF die Überholung, Lieferung und Installation der gebrauchten Stanzmaschine vor Ort in der Schweiz.

LÖSUNG

Gebrauchte Stanzmaschine modernisieren

01

Die Herausforderung für PTF bestand darin, eine Stanzmaschine Baujahr 2008 in kurzer Zeit optisch und mechanisch zu überholen.Zur kompletten Überholung, Remontage und Installation wurden insgesamt 8 Wochen veranschlagt.

02

Die Stanzmaschine wurde in den PTF Werkstätten komplett gereinigt. Verschiedene Maschinenteile wurden neu lackiert und diverse Verschleißteile getauscht. Um die hohen Anforderungen des Kunden an die Präzision der Stanzmaschine zu erfüllen, wurden alle mechanischen Bauteile getauscht, die direkten Einfluss auf die Qualität der Endprodukte haben. So wurden neben den Tischblechen sämtliche Führungsschienen, die Stößelklemmung, alle vier Spannpratzen und diverse Lager erneuert.

03

Die überholte Stanzmaschine wurde bei PTF vom Kunden abgenommen, anschließend demontiert und kurzfristig zum Kunden transportiert. Nach 6 Wochen begann die Remontage in der Produktion des Kunden in der Schweiz. Nach der Remontage und Installation wurde die Stanzmaschine vor Ort erneut abgenommen. Die überholte Stanzmaschine war danach sofort einsatzfähig und unterstützt unseren Kunden aktuell, den steigenden Kapazitätsbedarf zu decken.

Kontakt

Immer für Sie da!

Holger Keinath

Dipl. Wirt. Ing. (FH)
Geschäftsführer

t. +49 7574 93 622 83
m. +49 172 772 73 37

holger.keinath@ptf-maschinen.de